Automatisierter Zahlungsverkehr

Der Zahlungsverkehr bleibt auch nach Umstellung auf PSD2 mit RediPro© ein ganz bequemer und  dennoch sicherer Vorgang.

Ab 14. September 2019 treten Änderungen ein. Bitte lesen Sie die nachfolgende Information sorgfältig.

Umstellung im Zahlungsverkehr PSD2-Richtlinie

RediPro hat seit Anfang September 2019 ein Update (Release 1.112.xx) zur Verfügung gestellt, mit dem es möglich ist, die Zwei-Faktor-Authentifizierung im Zahlungsverkehr von RediPro, entsprechend einem Sicherheitsverfahren, das Ihre Bank anbietet, einzustellen. Je nachdem, ob Ihre Bank dieses Verfahren schon anbietet oder erst später, können Sie dann dieses Verfahren verwenden oder (noch) nicht. (Einige Banken haben durch Sondergenehmigung die Umstellung verschoben.)

Damit das Update möglich wird, ist es erforderlich, dass das .NET-Framework 4.8 installiert ist. Sie können sich da entsprechende Update hier von der Microsoft-Internetseite herunterladen.

Ob das Update bei Ihnen installiert ist, können Sie hier in Ihrer Systemeinstellung von Windows 10 feststellen.  Wenn das Windows 10 mit dem Versionsstand 1903 installiert ist, ist auch das .NET Framework 4.8 installiert

Es ist unbedingt erforderlich, dass das Microsoft .NET Framework 4.8 installiert ist. Wenden Sie sich bei Fragen dazu bitte an Ihren Hardware-Provider oder Ihren Systembetreuer.

 

Warum ist ein Update erforderlich?

Zum 14.9.2019 müssen Geschäftsbanken die sogenannte starke Authentifizierung (Zwei-Faktor-Authentifizierung) gemäß einer EU-Richtlinie umgesetzt haben.

Darüber hinaus ist es erforderlich, dass Softwareprogramme, die mit den Bankrechnern kommunizieren, registriert sein müssen. Die RediPro-Software ist registriert. Ob die Banken immer damit hinterherkommen, diese Registrierung auch zu „registrieren“ ist eine andere Frage.

Die Art und Weise, wie das Zwei-Faktor-Authentifizierung-Verfahren gemäß der EU-Richtlinie technisch umgesetzt wird, bleibt den Banken weitgehend überlassen. Welche Bank die Richtlinie mit welchem Verfahren und gegebenenfalls ab wann umgesetzt haben wird, ist nicht allgemein bekannt.

Viele Kunden sind dadurch irritiert, dass sie beim Dialog zwischen RediPro und der Bank häufig nur kurze Meldungen (manchmal auch richtig lange Meldungen) erhalten wie „Banking Programm muss zum 14. September auf PSD2 umgestellt werden“, „Starke Kundenauthentifizierung und nach PSD2 ab 11.9.2019 erforderlich oder schlicht “Programm nicht registriert - fragen Sie Ihren Softwareanbieter“, ...

Information durch die Banken

Wir begrüßen es, dass die Banken ihre Kunden sensibilisieren. Das geschieht nur leider nicht immer mit der, nach unserer Auffassung, erforderlichen Genauigkeit. Möglicherweise liegt das daran, dass die Verlautbarungen nicht von nüchternen Ingenieuren, sondern von „wortbesoffenen“ „Marketingfuzzies“ kreiert werden.

Ihre Mithilfe ist gefragt und notwendig

Es gehört zwar nicht zu unseren Aufgaben, Kommunikationsdefizite der Banken zu kompensieren, aber selbstverständlich versuchen wir natürlich, unseren Kunden, soweit als möglich, Sicherheit zu verschaffen.

Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe.

Bitte teilen Sie uns mit, mit welchen Bankinstituten Sie zusammenarbeiten, die Sie für den Zahlungsverkehr mit RediPro vorgesehen haben. Teilen Sie uns bitte weiterhin mit, zu wann Ihre Bank welches Sicherheitsverfahren anbietet und für welches Sicherheitsverfahren Sie sich entscheiden werden oder möglicherweise entschieden haben.

Bitte klicken Sie hier auf das Formular.

Auch wenn einzelne Banken weiterhin HBCI PIN/TAN-Verfahren unterstützen, können die Kontoumsätze künftig nicht mehr so einfach abgerufen werden. War es bisher ausreichend,  per PIN mit Eingabe der PIN Umsätze abzurufen, wird künftig voraussichtlich spätestens alle 90 Tage zusätzlich eine TAN abgefragt werden müssen.

Bitte senden Sie für jede Bankverbindung und jedes Sicherheitsverfahren, das Sie bei Ihrer Bank ausgewählt haben, jeweils ein Formular.

Wir halten das dann bei uns in der Kundenakte fest und geben Ihnen, sobald wir irgendeine Nachricht im Zusammenhang mit der Umstellung erhalten, die für Sie relevant sein kann, Nachricht.

Bitte sehen Sie von Anrufen oder Mitteilungen im Einzelfall ab. Wir werden, nicht zuletzt durch die etwas unspezifischen Mitteilung der Banken, hier mit Anfragen überflutet, die tatsächlich aber nur Ihre Bank beantworten kann.

Mit einer begrenzten Kundenanzahl können wir (abhängig vom Umsetzungsfortschritt Ihrer Bank) Test für Ihre Bankverbindung durchführen. Das kann Ihnen größere Sicherheit verschaffen. Bei Interesse geben Sie das bitte im Formular an.